Mach etwas aus deiner Jugend!


Jeder hat nur eine „Sturm und Drang-Zeit“. Verschwende deine Jugend nicht mit beliebigem Alltag. Verbringe diese stattdessen mit Gleichaltrigen in geselliger und ungezwungener Atmosphäre. Erfahre Freundschaft und lerne Dingen kennen, die dir in deinem gesamten Leben nützlich sein werden.

 

Wir laden interessierte Mitschüler herzlichst ein, uns kennenzulernen!

 

Wer sind wir?


Die AcSV! Germania ist die Rieder Mittelschulverbindung, die studentische Traditionen pflegt. Männliche Schüler, welche eine maturaführende Schule besuchen oder Lehrlinge, welche die Matura anstreben, können ab dem Besuch der Oberstufe bei uns Mitglied werden. In unserer Germania leben wir mit Begeisterung die uns überlieferten studentischen Werte.

 

Bekenntnis


Wir sind Patrioten! Wir sind stolz auf die Stadt Ried im Innkreis und das Innviertel. Mit unserer über 100-jährigen Geschichte sind wir fest mit der Region und ihren Menschen verwurzelt. Wir stehen aufrecht zur Republik Österreich und der hier gelebten Demokratie, die sich in den Werten der Urburschenschaft, gegründet 1815 in Jena wiederspiegelt. Wir bekennen uns zur deutschen Volks- und Kulturgemeinschaft

 

Traditionen leben


Zukunft braucht Herkunft - für uns Germanen nimmt die Traditionspflege einen großen Stellenwert ein. Studentische Traditionen wie das Feiern von Kneipen, das Tragen von Couleur (Band und hellgrüne Mütze) als äußeres Erkennungszeichen oder das Fechten der Mensur sind wichtige Bestandteile in unserem Kreis.

 

Lebensbund


In unserer schnelllebigen Zeit, in der viele Menschen nur auf deren eigenen Vorteil konzentriert sind, ist es uns besonders wichtig, gemeinsam durch das Leben zu gehen. Ob es die Herausforderungen im Schulalltag oder ähnliche Situationen sind - Germanen stehen zusammen!

Ein derart gestaltetes Verbindungsleben stärkt den Gemeinschaftssinn, schafft Kameradschaftsgeist und ermöglicht Freundschaften, die ein Leben lang halten.

 

Innige Freundschaft über Generationen zeichnet unsere Germania aus – werde auch du ein Teil davon.

 

 

Alle großen Dinge sind einfach und viele können
mit einem einzigen Wort ausgedrückt werden:
Freiheit, Gerechtigkeit, Ehre, Pflicht, Gnade, Hoffnung.

 

  Der frühere britische Premierminister Sir Winston Churchill

Was ist des Deutschen Vaterland? So nenne endlich mir das Land! So weit die deutsche Zunge klingt und Gott im Himmel Lieder singt: Das soll es sein! Das soll es sein! Das wackrer Deutscher, nenne dein! Das ist des Deutschen Vaterland, wo Eide schwört der Druck der Hand, wo Treue hell vom Auge blitzt und Liebe warm im Herzen sitzt. Das soll es sein! Das soll es sein! Das wackrer Deutscher, nenne dein!